Am Samstag, den 23.9.2017 verbrachten 50 Läufer und Walker einen wunderschönen Tag in der Rhön. Besucht wurde die Eberburg und der idyllische Guckaisee und anschliessend erfolgte die Wanderung auf die Wasserkuppe.

 

Erstes Ziel mit dem Bus war die Eberburg. Nach einem zünftigen Picknick ging es frisch gestärkt auf den Turm der ehemaligen Ritterburg. Der steiler Aufstieg wurde mit einem herrlichen Blick über die weite Rhön belohnt. Weiter ging es zum idyllisch gelegenen Guckaiee. Die anschließende Wanderung führte auf Hessens höchsten Berg, die 950 m hohe Wasserkuppe. Bei herrlichem Spätsommetter durften Fliegerdenkmal, Märchenwiese, die zwischenzeitlich zu einem Freizeitpark ausgebaut wurde, sowie der Flugplatz mit den Segelfliegen nicht fehlen.

Die weitere Sightseeingour führte über das Dreiländereck, Schwarzenmoor, am Heidelstein vorbei zur Thüringer Hütte. Hier gab es eine kurze Rast, bei der die Spezialität "Windbeutel" großen Zuspruch fand. Die abschließende Wanderung durch die herrliche Röhnlandschaft auf Naturpfaden zum Basaltsee rundete das Aktivprogramm ab. Bei der letzten Rast in Neuhof wurden die verbrannten Kalorien wieder aufgefüllt, ehe ein schöner und erlebnisreicher Tag zu Ende ging. Das Fazit spiegelt sich in dem Rhönlied wieder "Zieh an die Wanderschuh und nimm den Rucksack auf, und wirft die Sorgen ab, marschier zur Rhön hinauf"