Wie jedes Jahr besuchte der Nikolaus die Läufer in der mit vielen Lichtern geschmückten Waldhütte an der Dicken Eiche, um die Sportler mit Glühwein, Wintertee, Stollen und Gebäck zu überraschen.

Der Nikolaus wusste Folgendes zu berichten:

Bei dieser Gelegenheit möchte ich Euch gerne von den Erfahrungen des Herrn Bammel berichten.

Sagte dieser doch vor einiger Zeit zu mir:

Es ist schon ein Krampf mit dem ewigen Kampf und der Pflicht,

-sich zu bewegen, einfach nur der Gesundheit wegen.

Dabei fühl' ich mich wohl und rundum gesund und bei der Arbeit läuft auch alles kreisrund.

Ich habe ein Haus,-- mit Frau,-- beide ganz toll und das Weinlager im Keller ist gleichmäßig voll.

Den Garten lass ich vom Fachmann pflegen, so brauche ich mich deshalb nicht viel zu bewegen.

Und muss ich ganz wichtig und schnell irgendwo sein, setz ich mich einfach in´s Auto hinein.

Ich liebe Rippchen mit Kraut und Gerstensaft und steh' deshalb voll, in Saft und in Kraft.

Das läuft so schon seid vielen Jahren und darüber kann ich mich nicht beklagen.

Doch da gibt es die Leute im weißen Kittel, die finden stets ein probates Mittel,

Deinen klaren Alltag zu vernebeln, die Lust am Genuss drastisch zu knebeln

Gerätst du erst in Ihre Fänge, wird’s um 's Genießen ganz schnell enge.

Und die Stimmung wird besonders frostig, wenn Du hörst die Diagnostik

Der Blutdruck zu hoch-, zu viel Cholesterin-, die Lunge ganz schwarz, weil zu viel Nikotin.

Der Bizeps zu schlank, der Bauch dafür fett, die Muskeln verspannt und hart wie ein Brett.

Willst du dich bücken schreit lautstark der Rücken

Die Krampfadern am Bein werden allmählich zur Pein

Und in den Anzug von gestern passt Du auch nicht mehr rein.

Bei so viel Erkenntnis wächst schnell eine Ahnung, auf die garantierte moralische Mahnung.

Und schon sagt der Doktor zu unserem lieben Herrn Bammel:

„Mein lieber Mann, Sie leiden akut an Bewegungsmangel!“

Treiben Sie gefälligst etwas mehr Sport, am besten noch heute und ab sofort.“

Spielen Sie Fußball, Handball, Wasserball, Basketball, Volleyball, Federball!

Gehen Sie Reiten und Schwimmen, oder trainieren Sie Boxen und Ringen oder Laufen und Springen.

Hauptsache Sie tun etwas und sitzen nicht stumm bewegungslos zu Hause im Sessel herum.

Dieser Vorschlag viel auf fruchtbaren Boden alle Sportarten nachzuholen.

Doch da ich nicht überall praktisch kann sein, schaue ich gerne in's Fernsehen rein.

Da gefällt mir besonders das Morgenprogramm, weil in den meisten Sendern Gymnastik ist dran.

Da kann man lässig die Hüften wiegen ohne den Körper komplett zu verbiegen.

Natürlich schau ich die Sportschauen an, damit ich beim Sport wenigstens mitreden kann

Das gute daran, man muss nicht fort sondern bewegt sich gemütlich am heimischen Ort

Und so verbringe ich gern meine Zeit, ohne Stress und Wettkampfstreit

Und fällt mal der Strom aus und der Fernseher bleibt kalt, dann zieh ich um und geh´ dann halt….

Zum Bruchköbeler Lauftreff und lauf mit dene im Wald !!!